Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dream-Star » Allgemeine Themen » Kummerkasten » Prüfungsängste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfungsängste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ito-chan Ito-chan ist weiblich
Immerwiederkehrender

images/avatars/avatar-117.gif

Herkunft: Aus der Zwischenwelt

Prüfungsängste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich wollt euch mal fragen ob Ihr Angst vor Prüfungen habt? Und was Ihr dagegen unternehmt, damit Ihr nicht gleich amock läuft oder gar nicht erst zur Prüfung erscheint!? Bei mir war das nämlich so, das ich ein mal gar nicht erst zur Prüfung gegangen bin.

würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!!! Freude

Czuj si tak pusty, a pozostawi bez ciebie Paul
15.01.2010 12:41 Ito-chan ist offline E-Mail an Ito-chan senden Beiträge von Ito-chan suchen Nehmen Sie Ito-chan in Ihre Freundesliste auf
Schinihi Schinihi ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich habe schon Prüfungsängste, um diese zu besiegen, sag ich mir einfach immer wieder "Wenn du das nun nicht durchziehst bis zum schluss, hättest du auch nach der 10 Klasse aufhören können..." Naja ist zwar nicht das beste, aber wenn man dazu noch genug lernt, dann geht das schon. Jedenfalls bei mir öö

15.01.2010 14:34 Schinihi ist offline E-Mail an Schinihi senden Beiträge von Schinihi suchen Nehmen Sie Schinihi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schinihi: / YIM-Name von Schinihi: / MSN Passport-Profil von Schinihi anzeigen
Sinic Sinic ist weiblich
Immerwiederkehrender

images/avatars/avatar-127.jpg

RE: Prüfungsängste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ito-chan
Hi, ich wollt euch mal fragen ob Ihr Angst vor Prüfungen habt? Und was Ihr dagegen unternehmt, damit Ihr nicht gleich amock läuft oder gar nicht erst zur Prüfung erscheint!? Bei mir war das nämlich so, das ich ein mal gar nicht erst zur Prüfung gegangen bin.

würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!!! Freude

Naja, hab in meinen Studiengang alle vier Wochen kleinere mündliche Prüfungen. Das war eigentlich einer der Punkte, die mich wirklich abgeschreckt haben, da ich schon beim Abitur vor der mündlichen Prüfung Muffensausen hatte :3.

Schriftlich dagegen hab ich gar keine Probleme.

Gegen mündliche Prüfungen hilft bei mir nur eins - durchlernen, bis ich der Meinung bin, ich kann es, weil ich bei Unsicherheit in der Prüfungssituation wirklich noch viel mehr vergesse. (Und ja, ich hatte schon einmal einen Blackout - das bleibt dann wirklich im Gedächtnis hängen großes Grinsen )
Dann habe ich Baldriantabletten - die sollen kurz vor der Prüfung sehr beruhigend sein. Das Problem bei denen ist allerdings, dass - wenn sie zu hoch dosiert werden -, sie sehr einschläfernd wirken und das ist in einer Prüfung alles andere als erwünscht smile .
Und von anderen habe ich gehört, dass Johanneskrauttee und Bachblüten sehr hilfreich sein sollen, um nervlich herunterzukommen.

Ansonsten hilft nur üben, vielleicht die Prüfungssituation mit anderen durchgehen und trainieren und zuletzt: Einfach Augen zu und durch smile
16.01.2010 16:47 Sinic ist offline E-Mail an Sinic senden Homepage von Sinic Beiträge von Sinic suchen Nehmen Sie Sinic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sinic in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sinic anzeigen
Misha_San
Stammgast

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zu Schulzeiten nur dann Prüfungsangst wenn ich ganz genau wusste dass ich wieder mal nichts gelernt hatte. Und das kam sehr sehr oft vor lol.
Aber wenn ich wusste dass ich den Stoff kann gabs keine Probleme.

17.01.2010 09:56 Misha_San ist offline E-Mail an Misha_San senden Beiträge von Misha_San suchen Nehmen Sie Misha_San in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Misha_San in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Misha_San anzeigen
Ito-chan Ito-chan ist weiblich
Immerwiederkehrender

images/avatars/avatar-117.gif

Herkunft: Aus der Zwischenwelt

Themenstarter Thema begonnen von Ito-chan

Interessante und hilfreiche Tipps! Ich werd auf jedenfall mal ausprobieren! Ich habe ja nur vor großen und wichtigen Prüfungen angst!

Czuj si tak pusty, a pozostawi bez ciebie Paul
18.01.2010 13:10 Ito-chan ist offline E-Mail an Ito-chan senden Beiträge von Ito-chan suchen Nehmen Sie Ito-chan in Ihre Freundesliste auf
Shiori Shiori ist weiblich
.† paranoid †.

images/avatars/avatar-145.gif

Herkunft: *~. House of beautiful Sins .~*

Ich selber kann da nicht so mit reden ..
richtige Prüfungsangst nein ..

Ich bin damals bei meinen Examen in der mündlcihen ziemlich aufgeregt gewesen, aber erst als ich vor den Dozenten saß..
Dann war ich am zittern und hibbelig aber sonst ncihts xD ...
ich bin davor immer die Ruhe selbst ...

Mag wahrscheinlich daran liegen, das ich eher faul bin, was das lernen angeht und mir dann immer sage.
Das was ich kann , kann ich .. wenn nicht weiss ich das ich schuld bin und beim nächsten mal mehr lernen muss ^^'
( sicher nicht unbedingt der richtige Weg 'hust' )

Ich weiss aber das eine Freundin und auch mein jetziger Mann ziemliche Ängste davor haben ..

Wie Sinic schon sagte Baldrian soll helfen und von Bachblüten weiss ich auch das diese einen beruhigen und gleichzeitig auch ein wenig die Stimmung aufhellen ^^...

Was meiner Freundin immer geholfen hat, sie hatn nen Kurzen vor der Prüfung getrunken xD..
Immer kleinen Korn und dann gings ihr besser..

08.02.2010 02:26 Shiori ist offline E-Mail an Shiori senden Homepage von Shiori Beiträge von Shiori suchen Nehmen Sie Shiori in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shiori in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shiori anzeigen
Kira Kira ist weiblich
Immerwiederkehrender

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Unna

Ich habe auch ziemliche Prüfungsangst. Im Mai habe ich eine
schriftliche Abschlussprüfung (leider eine Wiederholungsprüfung)
zu wiederholen. Nun ja, eigentlich habe ich für mich auch noch keine
wirklichen Methoden gegen die Prüfungsangst gefunden, aber ich denke,
wenn man die Themen die man können muss, lernt und sich sicherer wird,
dann besiegt man eigentlich dadurch schon die Prüfungsangst.
Zumindest ist es bei mir momentan so. Ich habe auch Nachhilfe und lerne
regelmäßig (ich versuche es zumindest) und seit der Nachhilfe fühle ich mich
auch sicherer und meine Prüfungsangst ist nicht ganz so groß mehr.

Bei meinem Fachabi musste ich auch in zwei mündlichen Prüfungen.
In Spanisch hatte ich dann den totalen Durchhänger, wurde nervös und
hatte einen leichten Nervenzusammenbruch. Ich hatte wirklich viel gelernt,
auch mit einer guten Freundin zusammen und auch sie sagte, dass ich das
kann und schaffe und ich habe es dann auch geschafft, nachdem ich mich
wieder gefangen hatte...

Wahrscheinlich hilft wirklich nur die Methode: lernen, lernen, lernen und wenn es soweit ist, einfach tief durchatmen und versuchen klar zu denken...

17.04.2010 20:58 Kira ist offline E-Mail an Kira senden Beiträge von Kira suchen Nehmen Sie Kira in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kira anzeigen
Schinihi Schinihi ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-10.jpg

Meine Prüfungen gehen bald los und ich bin irgendwie voll aufgeregt °-°
Ich weiß nicht ob man es Angst nennen kann, aber ich geh eign. optimistisch an die Sache ran...
Wenn es schief geht, wiederhol ich das Jahr einfach nochmal xD

18.04.2010 12:30 Schinihi ist offline E-Mail an Schinihi senden Beiträge von Schinihi suchen Nehmen Sie Schinihi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schinihi: / YIM-Name von Schinihi: / MSN Passport-Profil von Schinihi anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dream-Star » Allgemeine Themen » Kummerkasten » Prüfungsängste

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH